Heilig-Blut-Fest und Blutritt in Bad Wurzach

Einmal im Jahr, immer am zweiten Freitag im Juli, gehen in Bad Wurzach die Uhren anders. Dann wird nämlich das Heilig-Blut-Fest gefeiert. Um die 5000 Wallfahrer besuchen dieses große Fest und den dazu gehörenden Blutritt, an dem rund 1500 Reiter teilnehmen. Die zweitgrößte Reiterprozession Mitteleuropas beginnt in der Stadt, führt dann über die Felder und Wiesen und endet am Gottesberg, wo der feierliche Wallfahrtsgottesdienst stattfindet. Mittags findet dann zum Abschluss die traditionelle „Bergpredigt“ an der Gottesbergkirche statt.

Kloster, Kirchengemeinde und Stadt richten dieses Fest gemeinsam aus, das zum wichtigsten Festtag unserer Stadt geworden ist. Im Mittelpunkt der Prozession steht dabei die Verehrung der Heilig-Blut-Reliquie, die sich seit dem 18. Jahrhundert auf dem Gottesberg befindet.

Am Heilig-Blut-Fest haben die Schüler frei, an diesem Tag feiern wir voller Freude und Dankbarkeit unseren Glauben und die große Liebe Gottes, die uns im Blut Jesu Christi aufstrahlt.

Gerne laden wir Sie ein, diesen besonderen Tag mit uns zu feiern!

Blutfreitag