Katholische Kirchengemeinde St. Ulrich und St. Margaretha Arnach

Geschichte

Zwischen 941 und 962 wurde die Ansiedlung erstmals nach dem Erzadligen Berngarius de Arinac benannt.

Pfarrkirche St. Ulrich und St. Margaretha

Das mittelalterliche Steuererhebungsbuch, das liber taxationis, erwähnt 1353 die Arnacher Pfarrkirche. Um 1500 wurde sie neu erbaut. Der spätgotische Turm besteht aus Findlingsgestein. In seinem Erdgeschoss ist ein Kreuzgratgewölbe eingebaut, das aus dem 12. Jahrhundert stammt. Um 1500 wurde der ursprüngliche Turm aufgestockt. Das Satteldach entstand dann 1671. Seitdem ist er 35 Meter hoch. Im Turm befinden sich 5 Glocken. Die älteste stammt von 1650.
Die heutige Barockkirche wurde von 1744 bis 1749 von Pfarrer Dr. theol. Johann Wilhelm Rom erbaut. Baumeister war Johann Georg Fischer aus Füssen. Er hat u.a. auch das Neue Schloss und die St. Anna-Kapelle in Kißlegg und die Pfarrkirche in Wolfegg gebaut.

Gottesdienste

Im aktuellen Kirchenblatt stehen die Gottesdienstzeiten. Es ist im Pfarrbüro erhältlich oder hängt in der Kirche aus. Rosenkranz täglich um 18:00 Uhr (Sommerzeit) 17:00 Uhr (Winterzeit), wenn keine hl. Messe gefeiert wird.

Kirchengemeinde Arnach