Kindergarten St. Verena

Vielfältig und Bunt

Der Kindergarten St. Verena liegt zentral in Bad Wurzach neben der Grundschule. Er ist eine integrative Einrichtung und arbeitet in vier altersgemischten, multikulturellen Gruppen nach dem teiloffenen Konzept. In den ansprechenden und schön gestalteten Räumen finden die Kinder eine Vielzahl an Spiel-und Lernmöglichkeiten.

Aufgenommen werden bis zu 90 Kinder ab 2 Jahren.

Die Erziehung orientiert sich am christlichen Menschenbild. Die Kinder lernen Unterschiedlichkeit und Vielfalt als Bereicherung kennen und wertschätzen. Das Erleben religiöser Traditionen und Feste bildet ebenfalls einen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit.

Neben Bewegungsangeboten verschiedener Art im Haus oder auf dem großzügigen Außengelände, ist der wöchentliche „Frischlufttag“ ein fester Bestandteil des Kindergartenalltags. Zudem erhalten die Kinder eine intensive Sprachförderung in verschiedenen Sprachprogrammen. Als Besonderheit gibt es das Schwarzlicht- Theater für die Vorschüler und eine Experimentierwerkstatt für die jüngeren Kindergartenkinder.

Die pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Rottenburger Kindergartenplan der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Baden-Württemberg.

Kindergarten St. Verena

Kath. Kindergarten St. Verena in Bad Wurzach

Memminger Straße 15
88410 Bad Wurzach