St. Ulrich Seibranz

Die Geschichte der Kirchengemeinde Seibranz ragt zurück bis in Sagenhafte: Vor ungefähr 1000 Jahren sollen sich auf dem Boden des heutigen Dorfes Bischof Ulrich von Augsburg und Bischof Konrad von Konstanz begegnet sein. Ulrich habe seinen Stab in die Erde gestoßen und eine Quelle sei entsprungen. Diese Ulrichsquelle, bzw. den Ulrichsbrunnen gibt es bis auf den heutigen Tag und das Patrozinium der Kirche ist in der Tat dem hl. Ulrich gewidmet; die „Ulrichssäule“ ist das Wappen von Seibranz.

Heute hat die Kirchengemeinde St. Ulrich 1.045 Katholiken und zählt damit zu den größeren Gemeinden der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach. Die am alten Platz im neogotischen Stil erbaute Kirche stammt aus dem Jahr 1870 und wurde 1951 einer gründlichen Renovierung und Umgestaltung unterzogen. Eine solche ist wieder notwendig geworden, so dass derzeit umfangreiche Bau- und Instandsetzungs-maßnahmen an Turm und Schiff durchgeführt werden.

Wir freuen uns, dass Sie uns auf dieser Homepage besuchen und laden Sie ein, sich ein wenig bei uns umzuschauen – bei unseren Einrichtungen und Gruppierungen.

Kirchengemeinde Seibranz