Informationen zur Taufanmeldung

Wir freuen uns, dass Sie sich entschlossen haben Ihr Kind taufen zu lassen. Bitte nehmen Sie zur Taufanmeldung einen ersten Kontakt mit der Sekretärin des für Sie zuständigen Pfarramtes auf.

Zur Anmeldung sollten Sie bitte folgende Dokumente mitbringen:

• Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke
    • Familienstammbuch (falls vorhanden)
    • Falls Sie nicht in unserer Seelsorgeeinheit wohnen: einen Tauf-Entlass-Schein. Dieser wird von Ihrem zuständigen Wohnsitzpfarramt ausgestellt.

Wir benötigen ferner folgende Angaben:

• Namen und Anschrift der Paten (Sie können zwei Paten benennen, der erste Pate muss römisch-katholisch getauft und gefirmt sein. Die Paten dürfen nicht aus ihrer Kirche ausgetreten sein).
    • Falls die Paten nicht in unserer Seelsorgeeinheit wohnen, benötigen wir für sie eine Patenbescheinigung oder eine aktuelle Taufurkunde. Diese wird problem- und kostenlos durch das Taufpfarramt des Paten ausgestellt

Alle weiteren Informationen zur Vorbereitung und Gestaltung der Tauffeier wird der Taufspender mit Ihnen im Taufgespräch klären.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Tauffeier und wünschen Ihnen und Ihrem Kind Gottes Segen!

Sakramente