Kirchenchor Ziegelbach

Über den Kirchenchor Ziegelbach, der zur Zeit 35 Mitglieder umfasst, ist so manches überliefert. Er gibt so manchem kirchlichen Anlass den nötigen festlichen Rahmen.

Bis zum Jahre 1969 gehörten die Leitung des Chors sowie die Tätigkeit als Organist zu den Aufgaben des Lehrers, zuerst Alois Lämmle, danach August Maichel und anschließend Max Österlein.

1969 übernahm glücklicherweise Karl Musch die Leitung, da der Chor durch eine lange Krankheit des Oberlehrers Österlein zu verwaisen drohte. Er führte als gewissenhafter Dirigent den Chor auf  einem guten Niveau bis 1994.

Von 1994-2002 übernahm die ausgebildete Dirigentin Marie-Luise Doll die Leitung. 1999 wurde auch erstmals der inzwischen bekannte A-Cappella-Abend veranstaltet, bei dem mehrere Gesangsgruppen ein Programm voller Witz und Ironie zum Besten geben.

Seit 2002 bringt Günther Musch als Dirigent frischen Wind in unsere Chorgemeinschaft. Nicht zuletzt durch seinen Einsatz hat jedes Chormitglied große Freude am Singen und möchte sein Bestes geben. Das Repertoire wird stetig erweitert und durch die Herangehensweise von Günther Musch fällt es dem Chor meist leicht neue Lieder zu erlernen.

Im kulturellen Leben der Gemeinde setzt der Kirchenchor durch den A´Capella Abend seine Akzente.

Kirchenchor Ziegelbach

Martina Wespel