Frauenbund Unterschwarzach

Seit 1972 gibt es unsere Frauengemeinschaft. Mit Unterstützung des damaligen Pfarrers, Herrn Alois Högerle, und Ihrer Durchlaucht, Fürstin Adelheid von Wolfegg, schlossen sich 40 engagierte Frauen aus Unterschwarzach und Umgebung zusammen und gründeten eine Frauengemeinschaft mit Anschluss an den Katholischen Deutschen Frauenbund. Bis heute ist der Verein auf 48 Mitglieder angewachsen. Im Laufe der 40-jährigen Vereinsarbeit ergaben die vielen Aktivitäten ein interessantes und abwechslungsreiches Jahresprogramm. Zu unseren festen Programmpunkten zählen:

• Beteiligung beim Bürgerball
  • Weltgebetstag der Frauen (immer am 1. Freitag im März)
  • Maiandacht
  • Frauenfrühstück
  • 3 Altpapiersammlungen im Jahr
  • Jahresausflug
  • Sebastians-Wallfahrt am Fest Maria Heimsuchung (2. Juli)
  • Aufbau des Erntealtars
  • Basteln und Brötle backen im November für unseren Adventsbazar am Samstag vor dem 1. Advent im Kirchengemeindezentrum. Der Erlös des Bazars wird jedes Jahr einem kirchlichen, missionarischen oder sozialen Zweck gespendet

Frauenbund Unterschwarzach

Unsere Seniorengymnastikgruppe trifft sich allwöchentlich am Mittwochnachmittag, um auch im Alter noch körperlich und geistig fit zu bleiben. Verschieden Seminare zu aktuellen Themen, Vorträge und Begegnungen fördern die Weiterbildung, das Selbstbewusstsein und die Geselligkeit.

Wir sind eine frohe und lebendige Gemeinschaft. Frauen finden hier ihren Platz, in jedem Alter, im Berufsleben, mit Familie oder als Alleinlebende.

Kontaktpersonen

Monika Kibler