St. Margareta Kindergarten Dietmanns

Familiär und Nah

Der katholische Kindergarten Dietmanns ist eine eingruppige Einrichtung mit Platz für 25 Kindern, im Alter von drei bis sechs Jahren.

Kinder, Eltern, pädagogische Fachkräfte und die Kirchengemeinde bilden ein soziales Gefüge, das sich am christlichen Menschenbild orientiert. Die Zusammenarbeit wird durch gemeinsame Feste und Feiern, wie St. Martin, Aschermittwoch und das Sommerfest gestärkt und gefördert. Im Mittelpunkt stehen das Erlernen sozialer Kompetenzen und das Erleben religiöser Traditionen und Feste.

Mit wöchentlichen Projekten und Angeboten werden die Kinder zur Selbständigkeit erzogen und auf die Schule vorbereitet. Zu den Projekten zählen die Sprachförderung Singen-Bewegen-Sprechen, Mathe-Insel, das Sprachförderprogramm Sprach-Spiele und ein wöchentliches Bewegungsangebot in der Turnhalle. Die Entwicklung der Kinder ist ganzheitlich ausgelegt und orientiert sich am Situationsansatz.

Durch die enge Kooperation mit der Grundschule lernen die Kinder schon vor dem Schuleintritt die Lehrerkraft, das Schulgebäude und die Unterrichtsgestaltung kennen.

Die pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Rottenburger Kindergartenplan der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Baden-Württemberg.

Kindergarten Dietmanns

Östringerweg 6
88410 Bad Wurzach

LeitungDietmanns.BadWurzach@kiga.drs.de