Katholischer Kindergarten St. Martin Hauerz

Kinderrechte im Mittelpunkt

Im Kindergarten St. Martin in Hauerz werden bis zu 53 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt begleitet und gefördert.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht das einzelne Kind, das in seiner Individualität angenommen wird.

Gemäß des Leitsatzes des Kindergartens: „Du hast das Recht, so zu sein, wie du bist. Du musst dich nicht verstellen und so sein, wie es die Erwachsenen wollen. Du hast ein Recht auf den heutigen Tag, jeder Tag deines Lebens gehört dir, keinem sonst“ (Janusz Korczak).

Es erfährt Wertschätzung und Geborgenheit, um sich zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu entwickeln.

Der Kindergarten arbeitet nach dem Situationsansatz in zwei teiloffenen Gruppen. Es wird in verschiedenen Projekten sowie nach dem Jahreskreis gearbeitet. Regelmäßig finden zusätzliche Angebote wie beispielsweise Singen-Bewegen-Sprechen und Waldtage statt.

Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden- Württemberg, sowie der Rottenburger Kindergartenplan sind Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Kindergarten Hauerz

Tulpenweg 2
88410 Bad Wurzach-Hauerz

Tel 07568 / 747