Pastoralreferent Matthias Winstel

Als Pastoralreferent ist Matthias Winstel im Bereich der Diakonie in der Seelsorgeeinheit tätig. Diakonie meint ja den Dienst am Nächsten - an den Menschen, die besonders der Hilfe und Unterstützung bedürfen, sei es durch das nachbarschaftliche Miteinander, durch Aktionen und Initiativen auf politischer/kommunaler Ebene, in der Kirche oder in den Vereinen…

Diakonie umfasst alle sozialpastoralen Tätigkeiten. Dieser Bereich ist Matthias Winstel ans Herz gewachsen ist. Geprägt hat ihn dabei die Zeit, in der er mit meiner Familie 4 Jahre lang in Bolivien war: die „Option für die Armen“ hat die sozialpastorale Arbeit dort im Hochland bestimmt.

Von 2008-2014 war er als Jugendseelsorger für den Bezirk Waldsee zuständig, zu dem ja auch die SE Wurzach gehört. Nach seiner Tätigkeit als Ethikdozent an der Hochschule für Polizei und seinem Dienst in der SE Kißlegg ist er Ihr Ansprechpartner für die diakonischen Aufgaben in der Stadt und auf dem Land.

Diakonie ist keine „One-Man-Show“ – das wäre auch in einer so großen Seelsorgeeinheit gar nicht möglich. Seine Rolle sieht er daher vor allem darin, die verschiedenen Dienste in diesem Bereich zu vernetzen und Menschen darin zu unterstützen, selbst sich „diakonisch“ zu verwirklichen. Ob Sie sich engagieren wollen oder vor Ort Not sehen, melden Sie sich einfach bei ihm.

Auch wenn Sie persönlich Unterstützung brauchen, dürfen Sie sich bei Herrn Winstel melden unter:

Tel. 07564- 932936
matthias.winstel@drs.de
In der Regel ist Pastoralreferent Winstel (nach tel. Rücksprache) erreichbar:
Dienstag 14-16 Uhr
Donnerstag 10-12Uhr

Weitere Zuständigkeiten in der Seelsorgeeinheit:

• Kontakt und Vernetzung sozialer Einrichtungen in der Stadt und den Gemeinden
  • Beerdigungen
  • Trauerbegleitung (Einzel- und Gruppengespräche, Gedenkfeiern für Trauernde)
  • Seelsorgerliche Gespräche
  • Geistliche Begleitung