Die Taufe - Zeichen des neuen Lebens

Das Sakrament der Taufe

Die Taufe ist das erste und grundlegende Zeichen unseres christlichen Lebens. Durch die Taufe verbinden wir unser Leben mit Jesus Christus, werden wir zu Kindern Gottes und zu Gliedern seiner Kirche. Die Taufe erfordert die bewusste Entscheidung, als Christin oder Christ leben zu wollen. In aller Regel empfangen freilich kleine Kinder die Taufe, die noch gar nicht für sich selbst entscheiden können. Deshalb treten Eltern und Paten mit ihrem eigenen christlichen Glauben dafür ein, dass aus dem Lebensweg des Täuflings auch ein Glaubensweg werden soll und erklären ihre Bereitschaft, das Kind im Glauben zu fördern und zu erziehen, es im Lauf der Jahre bekanntzumachen mit den Inhalten des christlichen Glaubens und unserer Gottesdienste.

Da wir mit in die Auferstehung Jesu Christi hineingetauft werden, finden Taufen immer sonntags statt, am „Wochenostern“ sozusagen. Wir werden mit der Taufe auch in die jeweilige Kirchengemeinde aufgenommen. Deshalb sollte die Taufe grundsätzlich am Wohnort des Kindes stattfinden. Wenn Sie Ihr Kind auswärts taufen lassen wollen oder nicht zu unserer Kirchengemeinde gehören, benötigen Sie eine Einwilligung Ihres zuständigen Pfarrers.

Weitere Informationen zur Taufanmeldung finden Sie hier.

Sakramente